Ringpark – Tag & Nacht – Die KLJB Würzburg auf dem 104. Deutschen Katholik*innentag (13.-17.5.2026 in Würzburg)

Die Dämmerung senkt sich über den Ringpark in Würzburg und die letzten Helfer*innen am Zentrum Jugend packen ihre Sachen zusammen. Doch für 60 Nachtschwärmer*innen ist es noch nicht Schlafenszeit. Die KLJB Würzburg hat am Katholik*innentag zur Fledermauswanderung eingeladen. Und im Ringpark gibt es viele der kleinen nachtaktiven Flieger zu entdecken.

Ausgestattet mit Bat-Detektoren der Umweltstation Würzburg führen Regina Krämer und Anja Eyrisch die Gruppe durch den Ringpark. Eine Weile passiert nichts, doch als die Laternen angehen, zeichnen die Detektoren die ersten Rufe auf. Und plötzlich stehen alle in einem richtigen Fledermausschwarm. Mindestens drei Arten können die Teilnehmer*innen unterscheiden, bevor der Abend mit einem gemeinsamen Gebet am Kilianeum ausklingt.

Auch bei zwei anderen Aktionen der KLJB spielt die Natur die Hauptrolle. Von Donnerstag bis Samstag können sich Besucher*innen im Bibelgarten über Pflanzen schlau machen, die schon die Bibel kannte, die echte und die unechte Rose von Jericho vergleichen, ihr Wissen in Quiz-Spielen testen oder einen Bibelgartensegen mit nachhause nehmen.

Am Samstagmorgen gilt es dann bei der Vogelstimmenwanderung um 7 Uhr frühe Vögel zu erlauschen. Unterstützt von Dale Auchinlek von der LBV-Hochschulgruppe Würzburg ziehen 25 Frühaufsteher*innen los: Klingt das Rotkehlchen nicht ein bisschen wie plätscherndes Wasser? Singt hier eine Mönchsgrasmücke eine schöne Melodie? Wenn es doch immer so einfach wäre wie beim Zilpzalp, der seinen Namen singt. Knapp zwei Stunden und 22 Vogelarten später verabschiedet sich die Gruppe nach einem Morgengebet vom Ringpark und seinen tierischen Bewohner*innen.

Auch wer lieber kreativ unterwegs ist, trifft am Katholik*innentag auf die KLJB. Im Kreativcafe der kja werden Buttons und Freundschaftsbänder gebastelt, gemalt und geschrieben oder mit der KLJB Kraniche gefaltet.

Spannend geht es beim Inklusions Escape-Room zu, der am Katholik*innentag seine Premiere feiert. Die Zeit ist knapp. Wer kann alle Rätsel rechtzeitig lösen?

Wer übrigens wie der Würzburger KLJB-Vorstand bei der KLJB-Bundesebene auf der Kirchenmeile vorbeischaut, kann einen der besten Merch-Artikel des Katholik*inntages abstauben: ein KLJB-Kartenspiel.

5 Tage Katholik*innentag sind wie im Flug vergangen. Die KLJB Würzburg sagt „Danke!“ an alle Helfer*innen! Es ist toll, dass wir auch so viele Personen aus Ortsgruppen bei unseren Aktionen begrüßen durften.

Veröffentlicht in Berichte.