Wer wir sind

In unserem Diözesanverband Würzburg gibt es derzeit rund 900 Mitglieder, die sich in den verschiedensten Ortsgruppen, auf Kreisebene oder in diözesanen Arbeitskreisen und Gremien engagieren. Mehr zu den Kreisrunden und Ortsgruppen der KLJB Würzburg gibt es hier.

Die KLJB Würzburg setzt sich im Besonderen für vier Bereiche ein. Dazu gehört zum einen der religiöse Bereich, in dem sich der AK Land.Jugend.Kirche mit Fragen nach dem Glauben und der Spiritualität beschäftigt, sowie die Kirche mitgestalten möchte.
Ein anderer Schwerpunkt unserer Arbeit sind die Bereiche Agrar und Ökologie. Der AK ALL widmet sich den Themen Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Ökologie, Lebensraum Land, Gesellschaft und Politik.
Ein weiteres wichtiges Thema ist für uns die Persönlichkeitsbildungs- und Schulungsarbeit , in deren Rahmen wir für unsere Mitglieder Bildungsarbeit in Form von Gruppenstundenangeboten, Gruppenleiterschulungen und Arbeitshilfen leisten. Im Moment haben wir keinen eigenen Arbeitskreis für dieses Thema. Wer Interesse hat, darf sich aber gerne an das KLJB-Büro wenden!
Der vierte Schwerpunkt, nämlich die Eine-Welt- und Partnerschaftsarbeit , rundet unsere Arbeit ab, in dem dort der Blick auf die internationale Landjugendarbeit gerichtet wird und sich mit Fragen des Fairen Handels, internationaler Entwicklung und partnerschaftlicher Zusammenarbeit beschäftigt wird.