Bruder Klaus

Bruder Klaus – Patron der KLJB

Der Heilige Nikolaus von Flüe, meist einfach Bruder Klaus genannt, war ein Schweizer Bauer mit einem sehr wechselhaftem Leben. 1417 in Flüeli geboren, heiratete er zunächst Dorothea Wyss, die ebenfalls als Vorbild für die KLJB Würzburg verehrt wird. Mit ihr hatte er zehn Kinder, bevor er den Entschluss fasste, zukünftig unweit seiner Familie als Einsiedler zu leben. Seine Frau Dorothea unterstütze ihn bei dieser Entscheidung.
Bruder Klaus erlangte große Bekanntheit als Seelsorger für die Landbevölkerung, aber auch als Ratgeber in der Politik machte er sich einen Namen. Er starb im Jahr 1487. Sein Gedenktag ist jährlich am 25. September.

Als im Jahr 1951 eine große Romwallfahrt der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands statt fand, machte man auf der Rückfahrt Station im Schweizer Ort Sachseln am Grab von Bruder Klaus. Daraus ergab sich dann mehr oder weniger spontan die Idee, Bruder Klaus als Patron der Landjugend zu wählen.

Mein Herr und mein Gott,
nimm alles von mir,
was mich hindert zu dir.

Mein Herr und mein Gott,
gib alles mir,
was mich führet zu dir.

Mein Herr und mein Gott,
nimm mich mir
und gib mich ganz zu eigen dir.

Gebet von Klaus von Flüe